logo

PHOTOGRAPHY Q&A: “Zack ist ein zynischer Bastard”

Zack Arias ist ein Fotograf der vor allem durch seine Workshops über das Thema „One Light“ weltweit bekannt wurde. Er schenkt bei Fragen jedem reinen Wein ein und ist ziemlich direkt. Honig ums Maul schmieren gibt es bei ihm nicht, aber jeder weiß sofort wie er dran ist.

Im Jahr 2012 kam er auf die Idee, da er immer und immer wieder mit den selben Fragen gelöchert wurde, einen Blog zu erstellen auf dem er 1000 Fragen über das Thema Fotografie beantworten wollte. (Link) Diese 1000 Fragen hat er in der Zwischenzeit  schon weit überschritten und sich entschlossen diese (oder zumindest die meisten) ins Printformat zu übertragen.

Fragen und Antworten aus dem Alltag eines Fotografen

Im Englischen ist das Buch schon seit längerem verfügbar und jetzt wurde das Buch vom mitp-Verlag ins deutsche übersetzt und neu herausgebracht. Die Originalfassung habe ich leider (noch) nicht gelesen, kann aber jedem seinen Blog zu Herzen legen wenn man sich mehr mit der Fotografie beschäftigen will. Dieser wurde vor kurzem von Ihm neu released auf einer neuen URL. Hier gehts zum Blog

Photography_Q&A_1

 Wer sollte sich also das Buch zulegen?

Jeder der sich für Fotografie interessiert und mehr aus dem Alltag eines Fotografen erfahren möchte. Es werden eine Menge Fragen beantwortet, die einem weder eingefallen wären oder man doch schon immer beantwortet haben wollte. Natürlich kann nicht alles behandelt werden, aber es sollte für jeden Interessierten was dabei sein.

Auch für Fotografen, die sich selbstständig machen wollen oder gerade haben ist einiges zu finden. Von Preisgestaltung bis hin zum Equipment oder Umgang mit Kunden wird einiges angesprochen und aus Zacks Sicht beschrieben.

Photography_Q&A_2 

Technik & Zubehör

Ein paar Seiten behandelt er auch damit, was er für verschiedene Situationen an Gadgets & Technik (Blitze, Schirme, Kameras, etc.) mit sich herumtragen würde. Dies ist vor allem für angehende Fotonerds interessant, damit man mal sieht was man wirklich braucht und was total oversized ist…

Photography_Q&A_3

Deutsche Fassung

Der Schreibstil von Zack ist sehr locker und die Übersetzung meinem empfinden nach (wenn ich es mit dem Tumblr-Blog vergleiche) recht gut gelungen. Klar ist aber dennoch, dass der Humor von Zack nicht immer einfach so ins deutsche übertragen werden kann.

 

Wo zu finden?

Das Buch ist entweder über die Seite des Verlages unter folgendem Link oder auch auf Amazon für 29,99€ zu finden.

 

Meine Meinung

Ich spreche eine klare Kaufempfehlung für jeden Fotobegeisterten aus, der mehr über das gesamte Gebiet Fotografie lernen und ein locker geschriebenes Buch und kein wirkliches Fachbuch möchte.

 

Bedanken möchte ich mich noch abschließend beim mitp-Verlage, die mir das Buch zur Verfügung gestellt haben.

 

 

 

Gründer, Betreiber und Hauptblogger von GeeksTechWorld.

www.geekstechworld.com