logo

Health-Daten exportieren und importieren in iOS 10

Das übertragen der Health-Daten auf ein ein neues iPhone ist bisher nur mit Problemen und Umwege möglich gewesen.

Über das Thema haben Daniel und ich auch schon mehrfach im Podcast diskutiert und bisher keine bessere Lösung gefunden als die Daten aus Health zu exportieren und wegzuspeichern bis Apple evtl. sich dazu erbarmt einen Import zu ermöglichen.

Eine App gibt es seit kurzem doch, die auch unter iOS10 mit den exportierten Daten umgehen kann.

Health Data Importer by Lionheart Software LLC für momentan 2,99€.

Eine Unterstützung wie genau ein Export der Health-Daten durchgeführt wird, hat diese App auch als Video integriert.

Meine Daten habe ich damit fast vollständig wieder importieren können. Zumindest alles was von der Apple Watch an Daten gesammelt wurden.

Die Daten von Strava (Radfahren) oder Sleepcycle (Schlafphasen) tauchten wiederum, aus bisher mir nicht bekannten Gründen, nicht auf.

Anscheinend wurde dieses Problem aber in der neuesten Version bereits behoben.

Als Übergangslösung bis Apple einen eigenen import zur Verfügung stellt, ist diese Lösung auf jeden Fall ausreichend.

Auf die App aufmerksam geworden bin ich durch einen Artikel von Aelx Olma auf iPhoneBlog.de

Gründer, Betreiber und Hauptblogger von GeeksTechWorld.

www.geekstechworld.com